Allgemeines
Aktuelles & Ankündigungen
12.04.2017 | Die Klausurergebnisse sind nun über MeinCampus verfügbar. | |
10.10.2017 | Die Klausureinteilung ist jetzt verfügbar. | |
01.10.2017 | Die Uhrzeit für die Klausur steht fest: 11. Oktober 2017 um 8:00 | |
14.07.2017 | In der letzten Vorlesung am 26. Juli 2017 werden wir die Aufgaben 4, 5, 6 und 8 aus der Klausur vom 20. April 2017 (siehe Klausurensammlung) besprechen. | |
12.07.2017 | Fehlerkorrekturen in den Folienätzen 32 (Bäume) und 33 (Nebenläufigkeit) | |
29.05.2017 | Die Vorlesungen am 30. Mai und am 6. Juni entfallen. | |
18.05.2017 | Die 2. Einsichtnahme zur Klausur vom 20. April 2017 findet am 1. Juni 2017 von 9:45 bis 10:45 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorher über unser Forum an. | |
04.05.2017 | Die Einsichtnahme zur Klausur vom 20. April 2017 findet am 09. Mai 2017 von 13:30 bis 15:00 Uhr im Raum 01.142-128 statt. | |
02.05.2017 | Neue Version für den studentischen Test von Aufgabe 1 verfügbar. | |
26.04.2017 | Der Tafel-/Rechnerübungsbetrieb beginnt Montag, den 1. Mai 2017. Falls Sie in eine Montagsübung eingeteilt wurden, sollten Sie nächste Woche ein der anderen Übungen besuchen. | |
26.04.2017 | Bis zum 28. April 2017 um 12:00 Uhr können Sie sich im EST zu den Übungen anmelden. | |
21.04.2017 | Die Klausurergebnisse zur Klausur vom 20. April 2017 sind nun über MeinCampus verfügbar. | |
18.04.2017 | Die erste Vorlesung findet am 25. April 2017 um 16:15 im H9 statt. |
Kurzbeschreibung
Die Vorlesung Grundlagen der Informatik bietet eine Einführung in die Informatik. Dabei werden nicht nur theoretische Grundlagen gelehrt, sondern auch (im Rahmen der Übungen) praktische Erfahrungen mit der Programmiersprache Java vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Objektorientierten Programmierung und dem Aufbau von Fertigkeiten zur Konzeption und Umsetzung kleiner Programme.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Programmierung mit Java
- Paradigmen: Objektorientierte Programmierung, Lambda-Ausdrücke
- Datenstrukturen: Felder, Listen, assoziative Felder, Bäume und Graphen, Bilder
- Algorithmen: Rekursion, Baum- und Graphtraversierung
- Anwendungsbeispiele: Bildverarbeitung, Netzwerkkommunikation, Verschlüsselung, Versionskontrolle
- Interne Darstellung von Daten
Modulbeschreibung
Das Modul Grundlagen der Informatik wird in zwei Formen angeboten: mit und ohne schriftliche Prüfung. Die einzelnen Studiengänge bestimmen dabei welche Form für ihre Studenten gilt. Informieren Sie sich daher bitte bei ihrem Studienfachbetreuer.
GdI mit Klausur
- benotete Klausur (90 Minuten) über Vorlesung und Übungen nach Ende des Semesters
- Die Klausur besteht aus Theorie- und Praxispunkten
- Zum bestehen sind Punkte aus beiden Kategorien notwendig.
- Es ist nicht möglich mit Theorie oder Praxis allein zu bestehen.
- Insgesamt müssen 50% der möglichen 90 Punkte erreicht zum bestehen werden.
- unbenoteter Schein auf die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter
- 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Tafelübung, 1 SWS Rechnerübung
- 7,5 ECTS-Punkte
GdI ohne Klausur
- unbenoteter Schein auf die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter in zwei Blöcken
- 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Tafelübung, 1 SWS Rechnerübung
- 5 ECTS-Punkte
Lernziele und Kompetenzen
Das 7.5 ECTS Module der Grundlagen der Informatik soll die folgenden Kompetenzen vermitteln:
Wissen
- Darlegen von einfachen Konzepten der theoretischen Informatik
- Identifizieren von Konzepten der Graphentheorie
- Reproduzieren von Einfachen Konzepten aus der Netzwerkkommunikation und IT-Sicherheit
- Abrufen von Problemen bei der Nebenläufigkeit von Programmen
Verstehen
- Interpretieren von Programmen und Programmstrukturen
- Verstehen von einfachen algorithmischen Beschreibungen in natürlicher Sprache
- Übersetzen von Rekursiven Programmbeschreibungen in iterative und umgekehrt.
- Skizzieren wichtiger Konzepte aus der IT-Sicherheit
- Darstellen der Grundlagen der Bildverarbeitung
- Verstehen von grundlegenden Graphalgorithmen
- Auslegen von verschiedenen Probleme der Aussagenlogik
- Wichtige Konzepte der der Versionskontrolle schildern
Anwenden
- Eigenständiges lösen von objektorientierten Programmieraufgaben in der Sprache Java
- Handhaben von Lambda-Ausdrücken in der Sprache Java
- Übertragen von Rekursion auf allgemeine Beispiele
- Implementieren grundlegender Graph-, Baum- und Bildverarbeitungs-Algorithmen
- Berechnung der Darstellung von Informationen (vor allem Zeichen und Zahlen) im Binärsystem
- Anwenden wichtiger Konzepte der Client-Server Kommunikation mit Schwerpunkt auf das http-Protokoll
- Benutzen von einfachen, sicheren Authentifizierungsmechnismen sowie abgesicherter Netzwerkkommunikation