Allgemeines
Aktuelles & Ankündigungen
10.04.2018 | Die Klausurergebnisse sind nun über MeinCampus verfügbar. Die Ergebnisstatistik gibt es auf der Klausurseite. | |
25.01.2018 | Der studentische Test in den Jars zu den Aufgaben 9 (Quilt) und 10 (Welt-Statistik) wurde aktualisiert. | |
22.01.2018 | Aufgabenstellung für Teilaufgabe 10.1.7 konkretisiert. | |
15.01.2018 | Fehler im Foliensatz 25 (Bilder) korrigiert | |
11.01.2018 | Die Bearbeitungszeit für Blatt 8 (Interfaces und Vererbung) wurde um eine Woche verlängert. Abgabe: 22.01.18 10:00 Uhr | |
14.12.2017 | Die Vorlesung findet ab sofort nur noch im H7 statt (keine Video-Übertragung in den H8). | |
12.12.2017 | Die korrigierten Abgaben zum optionalen Blatt können bis Weihnachten in der Vorlesung abgeholt werden. | |
29.11.2017 | Aufgabenstellung für Teilaufgabe 06.1.7 konkretisiert. | |
26.11.2017 | Aktualisiertes Aufgabenblatt zu Übungsaufgabe 6 (Fräsmaschine) | |
24.11.2017 | In der Tafelübung A1-IV wird ab sofort ein neues Übungskonzept getestet: Die Studierenden bereiten die Tafelübungs-aufgaben zu Hause vor und in der Übung werden die Lösungen besprochen und auf individuelle Probleme eingegangen. | |
06.11.2017 | Foliendownloads aktualisiert. Behebt Fehler mit falschem Layout in Kapitel 10. | |
06.11.2017 | Der Termin für die Einsichtnahme zur Klausur vom 11. Oktober 2017 steht nun fest | |
15.10.2017 | Foliendownloads aktualisiert. Behebt Fehler mit falschen Seitenumbrüchen. | |
06.10.2017 | Die erste Vorlesung findet am 19. Oktober 2017 um 08:15 im H7 statt. |
Kurzbeschreibung
Die Vorlesung Grundlagen der Informatik bietet eine Einführung in die Informatik. Dabei werden nicht nur theoretische Grundlagen gelehrt, sondern auch (im Rahmen der Übungen) praktische Erfahrungen mit der Programmiersprache Java vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Objektorientierten Programmierung und dem Aufbau von Fertigkeiten zur Konzeption und Umsetzung kleiner Programme.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Programmierung mit Java
- Paradigmen: Objektorientierte Programmierung, Lambda-Ausdrücke
- Datenstrukturen: Felder, Listen, assoziative Felder, Bäume und Graphen, Bilder
- Algorithmen: Rekursion, Baum- und Graphtraversierung
- Anwendungsbeispiele: Bildverarbeitung, Netzwerkkommunikation, Verschlüsselung, Versionskontrolle
- Interne Darstellung von Daten
Modulbeschreibung
Die Lehrveranstaltung Grundlagen der Informatik wird in unterschiedlichen Modulen angeboten. Die einzelnen Studiengänge bestimmen dabei, welche Form für ihre Studierenden gilt. Informieren Sie sich daher bitte bei ihrem Studienfachbetreuer.
- GdI-PL – Grundlagen der Informatik als Prüfungsleistung
- GdI-SL – Grundlagen der Informatik als Studienleistung
- GdI-Mini – Grundlagen der Informatik (kompakt)
GdI-PL und GdI-Mini
- Benotete Klausur über Vorlesung und Übungen nach Ende des Semesters
- 90 Minuten (GdI-PL) bzw. 60 Minuten (GdI-Mini)
- Die Klausur besteht aus Theorie- und Praxispunkten.
- Zum Bestehen sind Punkte aus beiden Kategorien notwendig.
- Es ist nicht möglich, mit Theorie oder Praxis allein zu bestehen.
- Insgesamt müssen 50% der Gesamtpunktzahl zum Bestehen erreicht werden.
- Unbenoteter Schein (GdI-PL) bzw. Bonuspunkte für die Klausur (GdI-Mini) auf die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter
- 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Tafelübung, 1 SWS Rechnerübung
- 7,5 ECTS-Punkte (GdI-PL) bzw. 5 ECTS-Punkte (GdI-Mini)
GdI-SL
- Unbenoteter Schein auf die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter in zwei Blöcken
- 3 SWS Vorlesung, 2 SWS Tafelübung, 1 SWS Rechnerübung
- 5 ECTS-Punkte
Lernziele und Kompetenzen
Die Lehrveranstaltung Grundlagen der Informatik soll die folgenden Kompetenzen vermitteln:
Wissen
- Darlegen von einfachen Konzepten der theoretischen Informatik (GdI-PL | GdI-Mini)
- Identifizieren von Konzepten der Graphentheorie (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Reproduzieren von Einfachen Konzepten aus der Netzwerkkommunikation und IT-Sicherheit (GdI-PL | GdI-Mini)
- Abrufen von Problemen bei der Nebenläufigkeit von Programmen (GdI-PL | GdI-Mini)
- Darlegen wichtiger Konzepte aus der IT-Sicherheit (GdI-Mini)
- Erinnern an die Grundlagen der Bildverarbeitung (GdI-Mini)
- Wichtige Konzepte der Versionskontrolle wiederholen (GdI-Mini)
- Erinnern an wichtige Konzepte der Client-Server Kommunikation mit Schwerpunkt auf das http-Protokoll (GdI-Mini)
- Nennen von einfachen, sicheren Authentifizierungsmechnismen sowie abgesicherter Netzwerkkommunikation (GdI-Mini)
Verstehen
- Interpretieren von Programmen und Programmstrukturen (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Verstehen von einfachen algorithmischen Beschreibungen in natürlicher Sprache (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Übersetzen von Rekursiven Programmbeschreibungen in iterative und umgekehrt (GdI-PL | GdI-Mini)
- Skizzieren wichtiger Konzepte aus der IT-Sicherheit (GdI-PL | GdI-SL)
- Darstellen der Grundlagen der Bildverarbeitung (GdI-PL | GdI-SL)
- Verstehen von grundlegenden Graphalgorithmen (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Auslegen von verschiedenen Problemen der Aussagenlogik (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Wichtige Konzepte der der Versionskontrolle schildern (GdI-PL)
Anwenden
- Eigenständiges lösen von objektorientierten Programmieraufgaben in der Sprache Java (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Handhaben von Lambda-Ausdrücken in der Sprache Java (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Übertragen von Rekursion auf allgemeine Beispiele (GdI-PL | GdI-SL | GdI-Mini)
- Implementieren grundlegender Graph-, Baum- und Bildverarbeitungs-Algorithmen (GdI-PL | GdI-SL)
- Berechnung der Darstellung von Informationen (vor allem Zeichen und Zahlen) im Binärsystem (GdI-PL | GdI-Mini)
- Anwenden wichtiger Konzepte der Client-Server Kommunikation mit Schwerpunkt auf das http-Protokoll (GdI-PL | GdI-SL)
- Benutzen von einfachen, sicheren Authentifizierungsmechnismen sowie abgesicherter Netzwerkkommunikation (GdI-PL | GdI-SL)